Weiterbildungs- und Serviceportal

Notfälle in der Zahnarztpraxis

Kursbeginn:
09.03.2016
Zugriffsende:
01.01.2023
Es sind Probelektionen für Sie freigeschaltet. Diesen Kurs können Sie über den grünen Button buchen.

Beschreibung

Notfälle in der Zahnarztpraxis sind glücklicherweise sehr selten. Doch wenn ein Patient in der Praxis einen Herzinfarkt, eine akute allergische Reaktion oder einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleidet, entscheidet professionelles, schnelles Handeln des Behandlers und des Praxisteams über Leben oder Tod. Zwar sind Zahnärzte dazu verpflichtet, ein Notfallmanagement-System in ihrer Praxis einzurichten. Trotzdem ist die Unsicherheit in Notfall-Situationen meist groß, da die Routine fehlt.

Mit der Fortbildung des Notfall-Experten Jan C. Behmann erneuern Zahnärzte und ihr Praxisteam ihre Grundkenntnisse und bringen sich auf den aktuellen Wissensstand. Im ersten Film geht es um die wichtigsten Bestandteile eines Notfallmanagements und der Referent Jan C. Behmann stellt seinen selbst entwickelten Notfallmanagement-Ablauf vor. Zudem erläutert er, welche Ausrüstung in der Zahnarztpraxis vorhanden sein sollte, um im Notfall angemessen reagieren zu können.

Der zweite Film dient zur Erläuterung typischer Notfall-Situationen. Der Referent beschreibt hier neun typische Notfälle und deren Symptome. Außerdem werden die Gefahren erörtert, die sich aus dem jeweiligen Notfall ergeben können und entsprechende Erste-Hilfe-Maßnahmen dazu vorgestellt. Im Oktober 2015 sind die neuen Reanimationsleitlinien erschienen. Der dritte Film vermittelt alles zur korrekten Reanimation von Erwachsenen und Kindern.

Mit dieser Fortbildung schaffen Zahnärzte für sich und ihr Praxisteam die besten Voraussetzungen, um beim Eintreten eines Notfalls in ihrer Zahnarztpraxis schnell, professionell und nach den aktuellen Vorgaben zu handeln und damit Leben zu retten.

Download-Dateien (3)

Referenten

Jan C. Behmann

author image

Jan C. Behmann ist Geschäftsführer und Gründer der medicteach GmbH in Frankfurt am Main. Mehr als zehn Jahre war er als Einsatzkraft im Rettungs- und Sanitätsdienst tätig. Mit seiner Firma bietet er europaweit Schulung und Beratung in allen Themen rund um das medizinische und sicherheitstechnische Notfallmanagement an. Er lehrt als Honorardozent für verschiedene institutionelle Körperschaften sowie Wirtschaftsunternehmen. In seiner Funktion als Autor beschäftigt er sich neben der Notfallmedizin mit Risikokommunikation und Fehlermanagement. Unter dem Slogan „Lieb sein hilft!“ startete er eine Initiative für bessere psychische Betreuung von Patienten und Notfallbeteiligten. www.medicteach.de 

Hinweis

Ihre Teilnahmebescheinigung oder Zertifikat finden Sie links im Menü unter
Meine Lernnachweise >